Wednesday 21 November 2012

20er Jollenkreuzer für Bastler

20er Jollenkreuzer für Bastler:
Art/Typ: SY/20er Jollenkreuzer, Baujahr: 1954, Abmessungen: 7,75 x 2,50 Meter, Material: Holz/GFK, Segelfläche: 20,00 qm Dieser Jollenkreuzer wurde 1954 in Wismar gebaut. Über die Jahre wurde immer wieder etwas Überholt und in Stand gesetzt. Zum Beispiel wurde das Deck erneuert, er bekam ein Sperholzplattendeck. Desweiteren wurde der Holzrumpf mit einem Trauerkleid eingepackt. So war der Zustand als ich dieses Boot übernahm und noch eine Saison segelte. Als es dann ins Winterlager ging, begann die Arbeit. Wir wollten das Boot einmal neu aufarbeiten, da der Kern stimmt. Die Sperholzplatten (alle original Platten als Schablonen noch vorhanden) kamen runter, genau so wie der Lack des Deckshaus, des Mastfuß, des Cockpits, der Scheuerleisten etc. … Die Decksplanken wurden geschliffen und neu verschraubt, sowie verpfropft. Die Achter-Planken je an Back- und Steuerbord wurde dabei komplett erneuert. Der kommende Schritt wären nun das Verfugen. Man müsste mit einer Fräse dabei gehen und Holzleisten einsetzen, schleifen und letztlich lackieren. Im Inneren ist quasi noch gar nichts passiert. Der Plan war sich von Außen nach Innen zu arbeiten. Da sich aus privaten Gründen die Eignergemeinschaft auflöste und ich nun alleine davor stehe, bin ich leider gezwungen, dieses Böotchen zu verkaufen. Alleine bin ich dem nicht gewachsen. Ich wünsche mir, dass der Jolli wieder schwimmt. Daher möchte ich ihn an jemanden abgeben, der mit Liebe die Alte Damen weiter aufarbeitet und zu Wasser lässt! Anhand der Bilder kann man den Jolli schwimmend vor Begann der Restauration sehen und so wie er nun trocken in der Halle liegt. Leider habe ich genug Zeichen frei um hier alles detalliert zu beschreiben. Wenn Interesse besteht, dann melden Sie sich bitte per Mail unter c_hartmeyer@web.de oder telefonisch unter: 0172-4021924. Zum Boot gehört ein alter Hafentrailer sowie der ganze Segelkram (Segel, Fender etc.) Einen Motor gibt es nicht, jedoch noch einen Spiegel.
Preis: 2.000 EUR VB

0 comments:

Post a Comment